Vladimir zum Ersten

Mein Abteil-Partner in der Transsib heisst Vladimir, hat Jahrgang 48 und ist pensionierter Chirurg. Das heisst, eigentlich war er Leiter eines Spitals, als Chirurg hat er nie gearbeitet. Vladimir ist unterwegs nach Novosibirsk, wo er mit seiner Familie lebt. Und ganz offenbar ist er ein gewiefter Zugfahrer. Jedenfalls kennt er die Mechanismen im Zugabteil in- und auswendig und zeigt mir in weniger als einer Minute, wohin das Zahnputzzeug, wo die Kleider und wohin der Koffer kommt.  Dann beginnt er auszupacken. Und holt aus den Tiefen seiner Reisetasche eine Auswahl russischer Spezialitäten hervor. Soviel, dass es auch für die drei Nachbarabteile noch reichen würde.  Mein Versuch, mit Landjäger, Bündnerfleisch und dergleichen dagegenzuhalten, verpufft im Wind. Das hier sei „Russia“, sein Land, wischt er meine Intervention mit einer Handbewegung zur Seite. Na dann: „Na’sdarowje!“

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0