Zurück in der westlichen Hemisphäre

Mit der Überquerung des 180. Breitengrades sind wir wieder in der westlichen Hemisphäre

Seit heute früh sind wir wieder im Westen. Um genau 01:28 haben wir den 180. Breitengrad überquert und sind somit wieder in der westlichen Hemisphäre. Ab jetzt geht es also wieder ‚hogerab’ – nach Hause gewissermassen. An der Tatsache, dass wir weiterhin mutterseelenallein auf diesem grossen Teich herumschippern, hat sich nichts geändert. Noch immer sind auf dem blauen Radarschirm nur der kleine Pfeil (das sind wir) und die zwei geraden Linien (unser Kurs) zu sehen. Letzte Nacht, als ich mit dem Schäfchenzählen durch war und trotzdem (noch) nicht schlafen konnte, habe ich mal versucht, die Strecke zu berechnen, die wir in 24 Stunden zurücklegen. Bei einem Durchschnitt von 22 Knoten (entspricht ca. 40 km/h) bin ich auf etwas weniger als 1000 Kilometer gekommen – und beim Nachdenken über die immense Grösse des Pazifiks dann offenbar frustriert eingeschlafen... .

Kommentar schreiben

Kommentare: 0