Wasser ist zum Waschen da...

An den (Electrolux-)Maschinen hat es nicht gelegen...
An den (Electrolux-)Maschinen hat es nicht gelegen...

Heute ist Waschtag. Ein grosser Moment für mich ... weil ich nämlich keine Ahnung habe, wie sowas zu passieren hat. Ich gehe deshalb strategisch vor, und versuche, mir alle Dinge in Erinnerung zu rufen, die mein Schatz jeweils tut, wenn die grosse Wäsche ansteht. Punkt eins: Kleider sortieren! Hell zu hell, dunkel zu dunkel. Erfreut stelle ich fest: Es gibt nur einen Haufen – einen dunklen. Tipptopp – ein Problem weniger. Nächster Punkt: Kleider in die Trommel! Ach nein, zuerst Säcke leeren (ich kann den mahnenden Zeigefinger meines Schatzes direkt vor meiner Nase sehen). Gut. Erledigt. Jetzt aber: Kleider (wieder) in die Trommel. Und nun? Ah ja: Waschpulver einfüllen (ist ja logisch, sonst bringt’s ja nichts). Aber wieviel? Der Waschpulver-Beutel ist Chinesisch angeschrieben... . Ich schau mir die Bilder an und nehme dann zwei gehäufte Messlöffel voll. Rein damit. Und nun? Temperatur einstellen! Temperatur? Moment, da war doch mal was? Genau - die Temperaturen stehen ja jeweils auf den Pflege-Etiketten. Also Kleider wieder raus und die Grade kontrollieren.  Wie ich mich zu erinnern glaube, sollte man nicht zu heiss waschen, weil sonst das ganze Zeugs eingeht. Ich entscheide mich (clever!) deshalb für die tiefste Zahl – 30 Grad. Dafür kippe ich noch ein wenig Waschpulver dazu – nun ja, wenn schon das Wasser nicht so heiss sein darf... . Und letztlich soll’s ja sauber werden, oder? Eben. Und jetzt? Türe zu und Knopf drücken! Ich staune – da läuft ja tatsächlich Wasser rein. Allerdings nur Wasser. Ich stutze. Und checke der guten Ordnung halber das Fach mit dem Waschpulver. Alles noch da. Unberührt. Das Wasser läuft durch ein anderes Fach. Gopf nomoll, was ist hier falsch? Ich checke die Bilder auf der Maschine. Und stelle fest: Mein Waschpulver ist im falschen Abteil. Im Weichspülerabteil. Falscher Ort. Völlig falscher Ort. Ich versuche, das Ding irgendwie aufzuhalten. Erfolglos. Die Trommel dreht unbeirrt ihre Runden. Und die Kleider darin auch. In klarem, sauberem Wasser - schaumfrei. Zerknirscht rufe ich dem Steward...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Margrit (Mittwoch, 17 Juli 2013 13:42)

    Habe mich köstlich amüsiert ob deiner Waschanleitung :)
    Bin im ZT auf dein neues Projekt gestossen, das ich nun gerne mitverfolge. Weiterhin gute Reise!
    Sommerliche Grüsse aus Küngoldingen