Wieso 'fährt' eigentlich ein Schiff?

Heute habe ich mich gefragt, weshalb ein Schiff eigentlich ‚fährt’? Sollte es nicht viel eher sch.....? Jaja, ich weiss, was Sie jetzt meinen, aber die Frage ist doch berechtigt, oder nicht? Der Käptn mutmasst, es könnte vom Wort „Fähre“ her kommen. Weil: eine Fähre fährt ja auch, oder? „Und ein Ballon ebenfalls!“, wirft der Chief augenzwinkernd dazwischen.  Stimmt auch wieder. Wobei: die Ballonfahrer sind ja ein bisschen Snobs und bezeichnen ihre fliegenden Plastikhüllen vermutlich nur deshalb als „Fahrzeuge“, um sich von den Fliegern abzugrenzen. Obwohl so’n Teil ja nun wirklich nicht fährt und nicht mal ansatzweise etwas von einem Rad hat. Vielleicht eins ab, aber dran? Nee! Nur, damit ist unsere Problem noch nicht gelöst: Wie ist’s jetzt also mit dem Schiff? In der deutschen Umgangssprache gäbe es doch das Wort „schippern“, und das würde, finde ich, eigentlich ganz gut passen. Sicher besser als ‚fahren’. Und überhaupt: Was ist denn mit den Seglern? Die segeln doch auch übers Wasser und fahren nicht drüber!  - Es ist schon unglaublich, auf was für Gedanken man kommt, wenn man an der Reling steht, in die Wellen hinausschaut und die Zeit keine Rolle spielt... . 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0